Als ich an meinem Fahrrad den vorderen Reifen wechseln wollte ist mir aufgefallen, dass dort etwas mit der Steckachse nicht stimmt. Eigentlich sollte das Teil hinter dem Schraubgewinde (ich nenne es einfach Spreizer) gespreizt sein, dadurch wird verhindert das die Steckachse sich löst.
Bei mir sah das Ganze allerdings so aus:
Das sich die Steckachse nicht von selbst gelöst hat, war wohl dem Umstand geschuldet, dass sie sich innen irgendwo verhakt hat – ich habe sie nicht raus bekommen. Trotzem wollte ich den Spreizer natürlich reparieren. Eine neue Steckachse kostet ~55€, das war mir zu teuer. Also habe ich mir bei eBay einfach ein Set aus verschiedenen O-Gummiringen besorgt. Das hat in meinem Fall 8,99€ inkl. Versand gekostet. Solche Ringe kann man ja später auch immer mal für andere Zwecke gebrauchen.
Nun habe ich das Schraubgewinde entfernt sowie den Spreizer. Da waren wohl die Gummis ziemlich verlottert, zu sehen hier auf dem Bild (die dünnen Gummis rechts):
Die beiden Gummis alleine haben aber leider nicht gereicht, vielleicht war bei mir noch mehr kaputt. Ich habe jedenfalls noch ein größeres Gummi benötigt das als „Unterlegscheibe“ fungiert, damit der Spreizer funktioniert hat. Aber kein Problem, das Gummiset gibt ja noch was her:
Mit dem zusätzlichen Gummi als Unterleger hat sich dann der Spreizer wieder so verhalten wie er sollte:
So sah’s dann wieder aus. Meinen Reifen habe ich zwar immer noch nicht gewechselt – da muss wohl der Gummihammer her.
Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen falls Ihr auf dasselbe Problem stoßt. Wer noch einen (besseren) Tipp hat, gerne her damit in den Kommentaren.
Hallo, ich hatte heute dasselbe Problem. Allerdings habe ich die Achse problemlos heraus bekommen, aber ein Gummiring war kaputt und beim Einbau funktioniert es nicht mehr richtig. Was für einen Mist hat sich da Suntour ausgedacht? Das kann doch nicht sein, dass man wegen verschlissener Gummis alle 2-3 Jahre eine neue Achse braucht!
Deine Gummis sehen dicker aus als die Originale. Bekommst Du die Achse trotzdem komplett durch Rad und Gabel, oder musst du es zum Montieren auseinander nehmen? Ich werde mich morgen mal dran versuchen. Verschiedene Gummiringe habe ich. Hoffentlich ist was passendes dabei.
Herzliche Grüße aus Leipzig.
Walter.
Hi Walter,
ja das hat mich auch gewundert wie man sich sowas ausdenken kann. Ne es geht tatsächlich ganz gut mit dem größeren Gummi, muss es halt etwas anpressen dann geht’s 😉
Hoffe es hat bei dir auch geklappt.
Viele Grüße
Tobias
Vielen Dank! Das hier hat mir sehr geholfen. Mir kamen beim rausziehen der Steckachse auch alle Einzelteile entgegen, beide Gummiringe waren gerissen. Ich hatte glücklicherweise welche da, aber das Dings wollte sich einfach nicht spreizen. Dann habe ich Deinen Tipp mit dem 3. Ring umgesetzt und siehe da… Ich kann mir das zwar nicht logisch erklären, aber egal, das Ergebnis zählt 🙂
Hallo Rainer,
prima, freut mich das dir der Artikel geholfen hat! 🙂
Viele Grüße
Tobias
Habe aber die Tage auch das Problem mit der Suntour Steckachse gehabt und konnte sie letztendlich nach langem Probieren erfolgreich zusammenbauen. Der Spreizer hat nicht funktioniert wie auf dem 2. Bild oben. Das liegt daran, dass auf der anderen Seite des auf dem Bild zu sehenden schwarzen Innenteils des aufzuschraubenden Stellkopfs ein Konus ist, der den Spreizer auseinander drückt (spreizt). Das funktioniert aber nur dann, wenn eben dieses schwarze Innenteil nicht bündig mit der Aussenseite des Stellkopfs ist sondern etwas versenkt wie im ersten Bild zu sehen. Da es sich etwas drehen lässt kann es sein, dass es sich aber nicht versenken lässt weil im Stellkopfs eine Art Führung ist. Einfach etwas verdrehen und dann funktioniert es. Hat mich ein paar Stunden gekostet, bis mir das endlich aufgefallen ist. Die Gummis haben mit der Funktion der Achse nichts zu tun, die halten nur die 5 Teile des Spreizers zusammen und vereinfachen dadurch die Montage.
Sehr gute Beobachtung,hat mir den richtigen Blick verschafft!
Man muss das Teil einfach von außen mit einem Rundstab nach innen schieben.Ohne Gummis.
Man kann die Spreizzange auch ganz entfernen und eine 18er Beilagscheibe aussen drauflegen ,ist nicht die feine Art – hält aber auch.
Hallo,
auch ich habe mich mit der Suntour Q-LOC Steckachse ewig lange herumgeärgert. (Wer sich sowas ausdenkt…). Auch bei mir war die Achse so fest, dass ich sie nur unter Demontage und mit einem Austreiber aus dem Sitz bekommen habe. Beide Gummis waren auch gerissen. Nach dem Zusammenbau mit neuen Gummis wollte sie einfach nicht mehr spreizen.
Anstelle eines 3. Gummiringes, habe ich eine kleine ca. 12 mm lange Feder und eine Unterlegscheibe unter das Plastikröhrchen verbaut, damit der Konus etwas Gegendruck bekommt. Damit funktioniert es wie gewünscht.
Ich hoffe meine Erfahrungen helfen.
Beste Grüsse
Sven