USB-Laufwerk auswerfen – welcher Prozess blockiert?

Jeder hat das wahrscheinlich schon mal erlebt – man möchte ein angeschlossenes USB-Laufwerk in Windows auswerfen, damit man es vom Rechner abziehen kann…

…doch irgend ein Prozess hat das Gerät noch im Zugriff:

Um heraus zu finden welcher Prozess noch auf das Laufwerk zugreift, lohnt sich ein Blick in die Ereignisanzeige von Windows (eventvwr.msc). Hier links die Windows-Protokolle aufklappen und dann das „System“-Protokoll öffnen. Nun kann man rechts unter „Aktuelles Protokoll filtern“ auf die Ereignis-ID 225 filtern:

Jetzt sollte man den verantwortlichen Prozess sehen können, der das abziehen des Laufwerks verhindert:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.