Notebook-Netzteil mit dem Multimeter prüfen

Hier zeige ich, wie man ganz schnell ein Notebook-Netzteil mit Hilfe eines Multimeters prüfen kann.

Zuerst werden die Prüfkabel eingesteckt und das Multimeter auf „Gleichspannung“ eingestellt. Bei meinem Modell gibt es keine Bereichsauswahl, also wird einfach auf das „V═“ eingestellt:

Multimeter (eingestellt auf Gleichspannung)

Multimeter (eingestellt auf Gleichspannung)

Jetzt kommt die Prüfspitze des roten Kabels in den Netzteil-Stecker, die andere Prüfspitze kommt außen an den Stecker des Netzteils:

Prüfspitzen am Netzteil-Stecker

Prüfspitzen am Netzteil-Stecker

Nun sollte am Multimeter die Spannung angezeigt werden, die das Netzteil liefert:

Angezeigte Spannung

Angezeigte Spannung des Netzteils

Man sollte am besten auch mal etwas am Kabel wackeln, die Spannung sollte dabei nicht abfallen. Ansonsten ist evtl. das Kabel gebrochen.

1 thought on “Notebook-Netzteil mit dem Multimeter prüfen

  1. Super, ich denke diese Anleitung wird für viele Leute sehr nützlich sein. Man muss nicht Elektrotechnik studiert haben, um einen sinnvollen Nutzen für Multimeter zu finden. Ganz im Gegenteil sogar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.